Poesiealben und Glanzbilder
Das Beste, was man auf der Welt tun kann, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen. (Don Bosco)
Poesiealben und Glanzbilder
Bis heute liegt mein Poesiealbum in meinem Nachttisch und ich nehme es immer mal wieder zur Hand. Dies sagten gleich zwei Teilnehmerinnen beim Senioren-Treff am 18.November 2022 in Ohlweiler.
Auch für mich ist mein Poesiealbum ein kleiner Schatz. Menschen, die mich bei meinen ersten Schritten ins Leben begleitet haben und für immer in meinem Herzen bleiben werden haben dort kleine Lebensweisheiten hinterlassen und oft die treffenden Worte gefunden. Alle haben, sicher mit großer Mühe, in ihrer schönsten Schrift und möglichst fehlerfrei geschrieben. Meist sind die Doppelseiten mit märchenhaften oder blumigen Glanzbildern verziert. Die Glanzbilder hatten ebenfalls einen besonderen Wert. Nur wenige hat man zum Tausch auf dem Schulhof angeboten.
Auf einer Seite in meinem Poesiealbum entdeckte ich oben rechts in der Ecke, mit Bleistift geschrieben „Opa“. Die Seite ist weiß geblieben, er wurde 90 Jahre alt, konnte aber wegen einer neurologischen Erkrankung schon früh nicht mehr schreiben. Nach kurzer Überlegung wusste ich schnell, was er für mich geschrieben hätte: „Suche nicht nach dem kurzen Glück, suche nach Zufriedenheit.“ Gerne möchte ich Eure Erinnerungen mit Euch teilen. Das nächste Treffen findet am 13.12.2022 statt. Nähere Informationen folgen.
Bild zur Meldung: Poesiealben und Glanzbilder